Wenn die liebsten Gewohnheiten noch einmal spürbar werden, fühlen sich die Trauernden den Verstorbenen noch einmal ganz nah. Im Vorgespräch erzählte mir die Familie, dass der Vater den Wald und die Natur liebte. Deshalb wählten sie auch eine Holzurne aus. Auch die Trauerdekoration sollte so natürlich wie möglich sein. Mit echten Zweigen, Blättern, Zapfen und vielen echten Kerzen gestaltete ich eine kleine Waldlichtung in der Abschiedshalle. So fühlte sich das letzte Geleit an wie ein gemeinsamer Waldspaziergang.
Lichter, Engel und Elfen begleiten den Waldfreund auf der letzten Reise
Es ist mir ein Herzensanliegen, die Persönlichkeit eines Verstorbenen noch ein letztes Mal zum Ausdruck zu bringen. Damit ich jede Trauerdekoration so individuell wie möglich gestalten kann, habe ich mittlerweile einen großen Fundus an zusätzlich zum Porträtfoto ein Bild einer Baumscheibe mit der Aufschrift „Alles Gute der Erde“, die er ein paar Wochen vor seinem Tod auf der Hochzeit seiner Enkelin eigenhändig beschrieben hatte.
Zweige, Tannenzapfen und Rosen ranken sich um die Holzurne
Der Verstorbene war ein lebensfroher Mensch, der lange Waldspaziergänge liebte. Draußen im Freien an der frischen Luft fühlte er sich am wohlsten. Im Trauergespräch wünshte sich seine Familie, dass die Trauerfeier genau so sein sollte wie sein Leben. So kam es, dass ich die Trauerhalle in eine Waldlichtung verwandelte, um die Erinnerung an die schönsten Momente noch einmal wach zu rufen. Durch die erzählten Geschichten war der Verstorbene sehr präsent auf seiner Trauerfeier.
Die liebenswerte Dankesmail der Tochter berührte mich sehr
„Es ist mir hier und heute ein großes Anliegen, Dir auf diesem Wege noch einmal 🌿DANKE🌿 zu sagen. Du hast Papa in ein solch zauberschönes NaturKunstwerk eingebettet, wie es für ihn nicht hätte schöner sein können. … Im Kunstgebilde des Grabschmuckes vom Blumenhaus lag soviel Mitgefühl meinem Papa gegenüber, dass es erleichterte, den letzten Waldspaziergang ihm zu Ehren zu genießen. Dein liebevoll gestaltetes Arrangement gab uns den Raum, uns tief der Dankbarkeit und Schönheit des Trauerprozesses hinzugeben. Es lag soviel Frieden und greifbare Stille im Feld.
Du, liebe Katharina bist eine grossartige, liebe und gefühlvolle Wegbegleiterin im Trauerprozess, nach der die Welt sich sehnt. Herzensdank auch an Deine Elfen, die dir wohlwollend zur Seite stehn.“
Es ist mir eine Freude, diese Worte und ein paar Fotos dieser besonderen Trauerdekoration hier veröffentlichen zu dürfen. Vielen Dank dafür. Das macht auch anderen Menschen Mut, den Abschied liebevoll zu gestalten.
Persönliche Trauerdekorationen nach Ihren Wünschen
Jeder Abschied sollte so einzigartig sein wie das Leben. Bei Trauerdekorationen versuche ich immer, eine Verbindung zwischen denen, die gehen und denen, die bleiben, zu schaffen. Bei Bestattungen gestalte ich tröstende Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben. Lassen Sie uns die Details gern gemeinsam abstimmen. Sie erreiche mich unter 0 67 82 – 95 95 oder 01 71 – 46 66 62 9.
Ihre Bestatterin & Abschiedsgestalterin
Katharina Preikschas-Waldherr